Leere Wiese

Als erstes kleine Projekt im Garten wollte ich zwei Beete anlegen. Das ganze sollte ohne Umgraben stattfinden. Deshalb hab ich mich für die No-Dig Methode entschieden. Dadurch habe ich mir die Arbeit gespart eine Grasnarbe abzustechen und das Beet tief umgraben zu müssen.

Kartons als Bodenabdeckung gegen Unkraut

Durch die Kartons werden den Unkräuter / Beikräuter das Sonnenlicht enzogen und sie sterben langsam ab.
Dadurch wird der Boden komplett in Ruhe gelassen und somit alle Bodenlebewesen und Organismen nicht gestört werden.

Holzbretter als Abrundung der Beete

Um die Beete besser abzuschließen hatte ich noch aussortierte Bretter zur Verfügung mit denen ich die Beete umranden konnte.
Die Größe eines Beetes ist 4 Meter auf 1,15 Meter.

Beete mit Kompost gefüllt

Zum Schluss kommt nur noch Kompost direkt auf die Kartons.
Ich werde hier als erstes Spinat, Feldsalat und Radieschen anpflanzen. Diese sollten nicht so tief wurzeln und der Karton nicht stören.
Nächstes Jahr sollte dann der Karton verrottet sein und ich kann andere Gemüsesorten anpflanzen.